Sonntag, 8. Juni 2014

15 Facts about Vilnius/Litauen

Ich habe es endlich geschafft meine Eindrücke von Vilnius in Worte und Bilder zu fassen. Viele, denen ich erzählt habe, dass ich nach Vilnius und Minsk reise, waren schockiert und meinten, dass das doch sehr gefährlich sei. Mit den folgenden Facts möchte ich diese Klischees zunichte machen und zeigen, wie wundervoll es in Vilnius ist. Minsk folgt dann irgendwann :)

1. Vilnius ist eine wunderschöne Stadt. Ich bin echt verliebt.



2. Wir haben uns Räder gemietet, mit denen wir die Stadt erkundet haben. Es gibt an fast jeder Ecke einen Stand, wo man sie mieten bzw. wechseln kann. 3 Tage kosteten nur 4 €.

3. Die Kontraste sind faszinierend: Das Bankenviertel grenzt direkt an Šnipiškės, einem Viertel mit einfachen, kleinen Holzhäusern und ungeteerten Straßen.


4. "Jimmy Jumps" ist für Backpacker und junge Leute das richtige Hostel. Man lernt im Gemeinschaftsraum viele nette Leute aus der ganzen Welt kennen und morgens gibt es selbstgebackene Waffeln - umsonst.


5. Man sollte auf alle Fälle einen litauischen Flohmarkt gesehen haben. Man traut seinen Augen kaum.


6. Litauen hat sehr viele Seen. Wir haben einen 3 stündigen Ausflug nach Trakai gemacht. Dort gibt es eine Burg, die auf einer Insel im See aufgebaut wurde.


7. In der Altstadt gibt es noch -und ausschließlich- kleine, süße Geschäfte mit vielen handgemachten Dingen. Es steckt so viel Liebe in den Produkten und der Aufmachung der Läden.








8. Egal wie das Wetter am Morgen ist, man muss sich immer eine wetterfeste Jacke mitnehmen. Eigentlich kann man sich darauf einstellen, dass es jeden Tag regnet.


9. In der ganzen Stadt kann man Streetart entdecken.


10. Es gibt ein Viertel, das sich -spaßeshalber- als eigene Republik bezeichnet: Užupis. Dort gibt es eine eigene Verfassung und man kann sich dort sogar einen Stempel für den Reisepass geben lassen. Es handelt sich hierbei um das Künstlerviertel der Stadt und das sieht man auch sofort. 








 11. Jeden Tag gibt es einen Umzug der Hare Krishnas.


12. Vilnius ist eine sehr grüne und sichere Stadt.


13. Die Menschen sind alle sehr, sehr, sehr freundlich und freuen sich, wenn sich Touristen nach Vilnius verirren. Bei Fragen wurde uns immer sofort geholfen und das wirklich ausführlich.



14. Das Nachtleben: Man bekommt günstige, aber hervorragende, mit viel Liebe zubereitete Cocktails. The place to be: Piano Man. 


15. Vilnius hat 1990 die Unabhängigkeit erreicht und man merkt hier den europäischen Gedanken sehr: Wir haben zufällig ein Europafest miterlebt. Die Menschen sind sehr froh, Mitglied der EU zu sein und man versteht, was die EU bewirken kann.
 
 



Ich hoffe, euch hat mein kleiner Einblick gefallen und würde mich sehr über Feedback freuen :)


Liebe Grüße,
elaaaxandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen