Freitag, 21. März 2014

Apfel-Nuss-Muffins

In der Fastenzeit versuche ich auf (industriell hergestellte) Süßigkeiten zu verzichten. 
Wenn mich aber die Lust nach etwas Süßem überkommt, backe ich einfach :-)

Gestern war es wieder soweit und ich habe mich für Apfel-Nuss-Muffins entschieden.

Zutaten:
150 g Mehl
1 gehäufter TL Backpulver
1 gestrichener TL Natron
1 Prise Salz
1 gestrichener TL Zimt
100 g gemahlene Haselnüsse
1-2 Äpfel (220 g)
2 TL Zitronensaft
1 Ei
60 ml neutrales Öl
5 EL Honig
250 ml Buttermilch
4 EL gehackte oder 12 ganze Haselnüsse

Backofen auf 200°C vorheizen. Papierförmchen in die Vertiefungen der Muffinförmchen setzen.
Mehl mit Backpulver in eine Schüssel sieben, mit Natron, Salz, Zimt und gemahlenen Haselnüssen vermischen.
Äpfel schälen, von den Kernhäusen befreien und grob raspeln. Mit Zitronensaft beträufeln.
In einer Rührschüssel das Ei mit Öl, Honig und Buttermilch verquirlen. Die Apfelraspel hineinrühren und die Mehlmischung unterheben.
Den Teig in die Förmchen füllen, jeweils etwas gehackte, oder je eine ganze Haselnuss auf jeden Muffin legen. 20 - 25 Minuten backen, bis die Muffins goldbraun sind.




Am Besten sind die Muffins, wenn man sie draußen in der Sonne genießt!
Genießt das schöne Wetter!


elaaaxandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen